U17 - Saisonauftakt - 1. Heimspiel

Oberliga Badenwürtemberg | 1. Spieltag | FCG U17 - KSC U16 0:2 (0:1)

(AB) Zum Start in die neue Saison trat der FC Germania Friedrichstal im heimischen Stutensee-Stadion gegen die U16-Mannschaft des Karlsruher SC an. Die Friedrichstaler begannen die Partie voller Energie und kamen bereits in der ersten Minute durch Schady Alissa zu einer vielversprechenden Torchance. Kurz darauf folgte ein gefährlicher Abschluss von Leon Ring nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite, der jedoch leider nicht im Tor landete.

In der 22. Minute erhielt Friedrichstal einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Mick Huber brachte den Ball scharf in den Strafraum, wo Leon Ring zum Kopfball ansetzte, aber das Tor knapp verfehlte. Ab diesem Zeitpunkt kam der Karlsruher SC immer besser ins Spiel und erhöhte den Druck auf die Abwehr der Gastgeber. Die Friedrichstaler Verteidigung und Torwart Lenny Jöst mussten nun vermehrt eingreifen, um die Angriffe der Gäste abzuwehren. Nur zwei Minuten später, in der 24. Minute, entschied der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter für Karlsruhe. Die Gäste ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und gingen mit 0:1in Führung.

Trotz des Rückstands ließen die Friedrichstaler den Kopf nicht hängen und suchten weiterhin nach Möglichkeiten, das Spiel zu drehen. In der 35. Minute bot sich eine gute Chance nach einem Eckball. Arda Altun setzte zu einem kraftvollen Volleyschuss an, doch der Ball ging leider am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit hatte Schady Alissa nochmals eine Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen, doch der Karlsruher Torhüter parierte stark.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein völlig offenes Spiel, in dem beide Mannschaften mit vollem Einsatz spielten. In der 47. Minute ergibt sich plötzlich einer vielversprechenden Möglichkeit durch Marvellous Osemwengie wo Arda Altun noch zum Abschluss kommt, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem intensiven Schlagabtausch, bei dem es Chancen auf beiden Seiten gab. In der 49. Minute führte eine Ecke der Gastgeber zu einem gefährlichen Konter der Karlsruher. Doch Friedrichstals Torhüter Lenny Jöst zeigte erneut eine beeindruckende Parade und hielt seine Mannschaft im Spiel.

In der Schlussphase nutzte der Karlsruher SC einen unglücklichen Fehlpass in der Friedrichstaler Verteidigung eiskalt aus. In der 79. Minute erzielten die Gäste das 0:2, was den endgültigen Spielstand markierte.

Fazit

Unsere Jungs vom FC Germania Friedrichstal haben sich mit viel Einsatz und Kampfgeist präsentiert, mussten sich aber letztlich einer sehr effektiven Karlsruher U16-Mannschaft geschlagen geben. Ab der 22. Minute kamen die Karlsruher immer besser ins Spiel und setzten unsere Abwehr sowie Torhüter Lenny Jöst unter zunehmenden Druck. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Das Trainerteam um Torsten Arnold, Steffen Hofmann und Dejan Nikolic hat die Mannschaft hervorragend auf die Partie vorbereitet und gut auf die Schwächen des Gegners eingestellt. Nun heißt es, den Kopf oben zu behalten und im nächsten Spiel wieder anzugreifen.

Auf geht's, Friedrichstal